Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen

Jugendliche

Jugendliche sind keine Kinder mehr, aber auch noch keine Erwachsenen. Die Pubertät ist eine Zeit der grossen Veränderungen, körperlich wie auch seelisch.

Viele Jugendliche sind heutzutage in kieferorthopädischer Behandlung um die Fehlstellung der Zähne korrigieren zu lassen. Das ist ein möglicher Behandlungsansatz für eine begleitende osteopathische Behandlung.

Zum Einen befinden sich die meisten Jugendlichen gerade in der Pubertät, die nicht nur einen gewaltigen Umschwung auf der körperlichen Ebene mit sich bringt, sondern die Jugendlichen sind auch auf der hormonellen Ebene in alle Richtungen gefordert. Die Umstellung der Hormone sollte in einem geschützten Rahmen verlaufen, was beim Tragen einer Spange erschwert wird.

Der Schädel ist keine feste Einheit, sondern besteht aus vielen einzelnen Knochen. Alle Knochen haben einen Drang sich zu bewegen und auszudrücken. Wenn dies nicht mehr geschehen kann, weil die Spange die Zähne am Oberkiefer fest hält, passiert es bei ganz vielen Jugendlichen, dass die unterschiedlichsten Beschwerden auftauchen.
Viele der folgenden Beschwerdenlassen sich lindern oder vermeiden, wenn die Kinder in dieser Zeit osteopathisch begleiten werden:

• Konzentrationsschwierigkeiten

• Beschwerden an den Augen

• permanenter Schnupfen

• häufige grippale Infekte

• Antriebslosigkeit

• Lernschwierigkeiten usw.

Es hat sich als sehr sinnvoll erwiesen, die Kinder vor der Kieferkorrektur zu behandeln, da wir vorhandene Dysfunktionen, die zur Fehlstellung geführt haben, und Spannungen normalisieren können.

In der Phase als Jugendlicher können auch Beschwerden nach Unfällen beim Sport und im Alltag und Beschwerden bei oder nach Wachstumsschüben auftreten. Auch z.B. einfache Umknicktraumen haben eine Dysfunktion im oberen Sprunggelenk und Wadenbein zur Folge, die zu aufsteigenden Dysfunktionsketten mit Beschwerden in Knie, Rücken, später Schultern, Nacken führen kann. Bitte kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin.

Erwachsene

In der heutigen Gesellschaft ist es ungleich schwieriger geworden ein Leben in Balance zu führen. Im Privat- und Berufsleben wird ganzer Einsatz verlangt. Dies kann mit Stress und anderen Beschwerden einhergehen. Häufig ist der Körper nicht mehr in der Lage, Störungen im Gleichgewicht zu kompensieren, und reagiert mit Schmerz und Krankheit.

In dieser Lebensphase sind regelmäßige Untersuchungen zur Gesundheitsvorsorge und Prävention sinnvoll. Während einer ganzheitlichen Untersuchung werden die Zusammenhänge auf körperlicher Ebene, durch die manuelle, osteopathische Befunderhebung erfasst. Häufig äußern sich Störungen des Organismus bereits durch erkennbare körperliche Veränderungen bevor sie durch störende Schmerzzustände ins Bewusstsein gelangen.

In unserer Untersuchung wird der Körper nach Auffälligkeiten untersucht, dabei werden Haltungsmuster, Muskelstatus, Hautauffälligkeiten, Beweglichkeit und Gewebebeschaffenheit geprüft, sowie Knochen- und Gelenksstrukturen, das Fasziensystem, die inneren Organe und auch das Nervensystem getestet. Verschiedene Methoden kommen zur Anwendung. Die körperliche Untersuchung kann im Stehen, Sitzen und Liegen durchgeführt werden und führt zusammen mit der Anamnese zu einem konkreten Befund.

Bitte denken Sie bei Ihrem ersten Besuch daran, aktuelle Arztberichte, Röntgenaufnahmen, CT- oder MRI-Berichte mitzubringen, die mit der aktuellen Beschwerdesymptomatik zusammenhängen.

Senioren

Der menschliche Körper verliert mit zunehmendem Alter an Selbstheilungskräften. Die Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit nimmt ab. Es können altersbedingte Veränderungen des Bewegungsapparates auftreten wie z.B. Schulter- und Rückenleiden, Arthrose, Verkürzungen von Bändern, Muskeln und Sehnen. Veränderungen aufgrund von Veränderungen im Wasserhaushalt, im Hormonsystem, im Verdauungssystem und im Herz-Kreislaufsystem.

Altersbedingte Einschränkungen in der Bewegungsfähigkeit können mit einer osteopathischen Behandlung oft gemindert werden. Durch das Mobilisieren der Gelenke können vielfach auch über mehrere Jahre manifestierte Verspannungen gelöst und strukturell bedingte Schmerzen gelindert werden. Symptome bei degenerative Veränderungen lassen sich lindern oder deutlich verbessern. Gerade ältere Menschen reagieren sehr gut auf die therapeutische manuelle Stimulation.